Seite 10 - real8

Deutsch
Jahrgangsstufentest 2009
ü
30 /
6
45 /
&
6
8
Lernbereich II: Ausdrucksfähigkeit
Aufgabe 4: Verbinde je zwei Vorschläge aus demWortspeicher, sodass die beiden Aussagen
richtig „übersetzt” werden
1. ...
-
2. ...
-
Aufgabe 5: Gestalte folgende Sätze so um, dass aus demmarkierten Verb jeweils ein Nomen
mit Artikel wird und ergänze jeden Satz mit einem treffenden Verb! Der 3.
Satz muss auch vollständig sein und alle vorgegebenen Informationen erhalten!
Die Hexen
tanzten
bis in die Morgenstunden.
• ___________________
der Hexen ___________________ bis in die Morgenstunden.
Vergnügt
hüpften
sie rund um das Feuer.
• ___________________
rund um das Feuer ________________ ihnen Vergnügen.
Man
bereitete
Heiltränke über dem Feuer
zu
.
• _____________________________________________________________________ .
Aufgabe 6
a) Setze folgende Wortschlange mit drei neuen Kombinationen fort!
Verwende jeden Begriff nur einmal!
Kräuter
garten
Garten
tür
Tür
schloss
_________________________ - ________________________ - ________________________
b) Schreibe folgende Sätze auf die Zeilen und ersetze jedes fett gedruckte Fremdwort durch ein ähn-
liches oder gleichbedeutendes deutsches Wort!
Der
mysteriöse Magier
verkündete: „Meine
Kompetenz
ist
exzellent
.”
Aufgabe 7: Der Text enthält zwei Wiederholungsfehler. Ersetze die fett gedruckten Wörter
durch je ein ähnliches oder gleichbedeutendes!
Bibi Blocksberg wusste, dass der freundliche Zauberer ihr nicht die Wahrheit sagte, aber sie
wusste
_____________________
einfach den Grund dafür nicht.
Sie konnte aber
den Grund
______________________
für sein Verhalten irgendwie ahnen.
1
P
1
P
1
P
1
P
1
P
1
P
2
P
1
P
1
P
so schnell – ich bin – ist wirklich – Experte – kein – erledigen – geht das nicht – etwas Schwieriges
so einfach – nichts als – bin ich nicht – viel zu faul – wie verhext – verzaubert – Lug und Trug
1. ...
ist doch keine Hexerei!
2. ...
alles nur fauler Zauber!