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AUFSATZ-TIPPS
Begründete Stellungnahme
1.
Erfassen
des Themas:
Lies dir das Thema
genau
durch, achte auf Schlüsselwörter, kläre
ihre Bedeutung!
2.
Stoffsammlung
:
Notiere dir
alles
,
was dir zu dem Thema, zu den Begriffen einfällt;
du stellst den Sachverhalt
nicht
in Frage, sonder suchst nach Gründen,
Aspekten und Erscheinungsformen
3.
Ordne
die Gedanken nach Oberbegriffen, streiche, was dir als überflüssig
erscheint oder unnötig ist.
4.
Lege die
Reihenfolge
der Gedanken fest, versuche, sie zu gewichten und gehe von weniger
wichtigen zu wichtigen Aspekten.
5.
Entwirf deine
Gliederung
:
Schreibe nun deinen Aufsatz, in dem du die Aussagen und
Behauptungen durch Begründungen, Beispiele und Belege ergänzt.
Achte dabei auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Absätze und die
äußere Form!
6.
Der
Aufbau
deiner Stellungnahme sieht aus wie immer:
Einleitung, Hauptteil, Schluss:
A.
Einleitung: * Beispiel, statistischer Hinweis, aktueller Anlass, Zitat o.ä.
*
Überleitung zur Themafrage
B.
Hauptteil:
*
Leitsatz:wörtliche oder sinngemäße Wiederholung der Themaformulierung
*
Aneinanderreihung der Gesichtspunkte/Argumente mit Überleitungen:
Argument 1: Aussage/Behauptung + Begründung + Beleg/Beispiel
Argument 2: Aussage/Behauptung + Begründung + Beleg/Beispiel
Argument 3: Aussage/Behauptung + Begründung + Beleg/Beispiel
C.
Schluss:
*
Abrundung oder Ausblick (neue Perspektive, eine zusätzliche Überlegung)
*
nicht
eine nochmalige Zusammenfassung des eben Dargelegten!
7.
Endgültige
Fassung
der Gliederung
Falls du
größere Lücken
im Grundwissen hast, emp-
fehlen wir, den Stoff der 6. Klasse und eventuell auch
noch den der 5. Klasse zu wiederholen. Dabei können
dir
GYM 5
und
GYM 6
eine wertvolle Hilfe sein. Du
findest dort das Wesentliche schnell und gezielt:
*
Schul- und Stegreifaufgaben der 5./6. Klasse
*
Das Grundwissen der Kernfächer
*
Aufgaben zur Intensivierung inDeutsch, Mathematik
und Fremdsprachen
*
Informationen zu „So lernst du richtig”, „Das wird
von dir erwartet” und „So meisterst du Probleme”
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