Seite 11 - mzug

30
1.
Bringe folgende Elemente einer Vorgangsbeschreibung in die richtige Reihenfolge, indem du
die Kästchen von 1 bis 8 nummerierst! Wie könnte eine passende Überschrift dazu lauten?
Anschließend prüfe ich, ob ein Schuhband gerissen oder zu dünn ist, und wechsle es dann aus. Wenn ich fertig bin,
räume ich alles wieder auf. Auch die Fußballschuhe werden an einen sauberen und trockenen Platz zurückgestellt.
Nun kann das eigentliche Putzen beginnen. Zuerst nehme ich die Reinigungsbürste und wasche die Sohle gründlich
damit ab. Dabei muss ich Acht geben, dass kein Schmutz und kein Wasser in das Innere des Schuhs gelangt.
Hier noch ein Tipp: Falls die Fußballschuhe nach einemTraining ziemlich verschmutzt sind, sollteman zumSchuhe-
putzen alte Kleidung anziehen. Die Putzlappen können alt sein, weil man sie nach demGebrauch in den Abfall geben
kann. Nun kann ich mich wieder auf das nächste Fußballspiel freuen.
Ich hasse eigentlich Schuheputzen, aber bei meinen Fußballschuhen ist das etwas Anderes: Diemüssen beimSpiel
gut aussehen.
Nachdem ich den gröbsten Dreck von der Sohle entfernt habe, bürste ich mit einer alten Zahnbürste den noch
vorhandenen Schmutz zwischen den Stollen gründlich ab.
Ich gehe zumSchuheputzen nach draußen, damit imHaus kein Schmutz abfällt. Danach stelle ich Bürsten, Lappen,
Schuhcreme und einen Eimer mit lauwarmem Wasser bereit.
Nun lasse ich die Schuhe trocknen. Anschließend trage ich die Schuhcreme auf und warte zwei Minuten, bis sie
eingetrocknet ist. Dann bürste ich das Leder, bis es glänzt.
Dann gieße ich das verschmutzte Wasser weg und fülle frisches ein. Nachdem dies getan ist, tunke ich den alten
Lappen in das saubere Wasser ein und reinige damit gründlich die Lederoberfläche des Schuhs.
Überschrift:
2.
Erstelle eine Vorgangsbeschreibung: Wie bereitet man einen Obstsalat zu?
A) Einleitung:
Obstsalat ist sehr gesund und leicht zuzubereiten
B) Hauptteil:
Vorbereitung:
Für2Personen:1Banane, 1Apfel, 1Orange, 1Kiwi, Zucker, Zitronen-
saft, Messer, Brettchen, Schüssel, großer Löffel zum
Umrühren, eventuell Zitronenpresse
Durchführung:
schälen, schneiden, zuckern, mit Zitrone abschmecken, umrühren
C) Schluss:
Verfeinerung mit Schlagsahne oder Pudding.
SCHREIBEN
Vorgangsbeschreibung
45 /
22
Der Aufbau:
A) Einleitung:
zum Beispiel eine Antwort auf die Frage, wann diese Tätigkeit nützlich oder
notwendig ist beziehungsweise sich eine Gelegenheit dazu bietet.
B) Hauptteil:
Vorbereitung:
Welches Material und welche Hilfsmittel muss man bereit
legen?
Durchführung:
Was muss man tun? (Schritt-für-Schritt-Anleitung)
C) Schluss:
zum Beispiel ein Hinweis, worauf man besonders achten muss oder was man
abwandeln kann.
Dann, dann, dann... Mit diesen Wörtern kannst du für Abwechslung sorgen:
Beginn
einer Handlung: Zuerst, gleich zu Beginn, am Anfang
Mitte
einer Handlung: Jetzt, anschließend, dann, danach, sobald, später, daraufhin, schließlich
Ende
einer Handlung: Zum Schluss, zuletzt, am Ende