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Das wird von dir erwartet
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Unterrichtsbeiträge
sind
-
meist
freiwillige - mündliche Leistungen während des Unterrichts.
Aus ihnen wird, zusammen mit den Stegreifaufgaben und Rechenschaftsablagen, die mündliche Teilnote
gebildet.
Die Lehrkräfte erwarten von dir, dass du mit eigenen Beiträgen den Unterricht mitgestaltest. Wenn du
dich im Unterricht nicht meldest, wirst du von der Lehrkraft vielleicht gerade dann aufgerufen, wenn du
nichts weißt. Sei in der Klasse ein guter
Teamarbeiter!
Wenn du dich mit guten Beiträgen meldest, kannst du für das Mündliche fleißig punkten. Besonderer
mündlicher Eifer ist dann angesagt, wenn es gilt, eine Scharte aus einer missglückten Schulaufgabe oder
Stegreifaufgabe auszuwetzen oder eine brenzlige Notensituation zu entschärfen.
Bei den Unterrichtsbeiträgen zählt nicht, wie oft du dich meldest, sondern wie gut dein Beitrag ist.
Merke
dir als Faustregel: Mindestens zweimal pro Stunde mit einem guten Beitrag melden!
Wenn sich
viele Schüler in deiner Klasse danach halten, hat der Lehrer ein großes Angebot an Wortmeldungen. Auch
wenn du längere Zeit nicht dran kommst, melde dich weiter, wenn du etwas weißt.
Tipp von Insidern:
Bereite zu Hause „einen speziellen Unterrichtsbeitrag” vor, indem du dir im Buch
schon die nächste Seite anschaust oder dir aus einem schlauen Fachbuch etwas herausschreibst. Biete
von dir aus der Lehrkraft einen interessanten Unterrichtsbeitrag, z. B. ein Referat, an.
Schüler mit guter Allgemeinbildung können leichter gute Unterrichtsbeiträge bringen. Lies deshalb auch
öfters mal die Zeitung und ein gutes Buch! Diskutiere mit deinen Eltern über das aktuelle Tagesgeschehen
oder über Themen, die dich interessieren. Höre den Ausführungen der Lehrkraft und den Beiträgen deiner
Mitschüler aufmerksam zu. Wer durch Schwätzen oder Dazwischenreden stört, ist bei der Lehrkraft und
der Klasse schnell „unten durch”. Zeig deinen Mitschülern, dass du zuhören kannst und positiv zu einem
guten Unterrichtsklima beitragen willst.
Hefte
In allen Fächern des Gymnasiums werden Hefte oder Ordner geführt und von den Lehrkräften kontrolliert.
Die Hefte sind deine persönliche Visitenkarte. Wenn die Lehrkraft dein Heft aufschlägt, weiß sie bereits
was mit dir los ist: Ob du genau arbeitest oder schlampig, Interesse am Fach hast oder nicht.
Die von dir geschriebenen Hefteinträge sind dein persönlicher Besitz von dem, was die Lehrkraft gesagt
hat, was in den Lehrbüchern steht oder was gemeinsam im Unterricht erarbeitet wurde.
Was im Heft steht, ist deine „eiserne Ration” für Prüfungen.
Schreibe sauber und übersichtlich, fertige auch Skizzen sorgfältig, dies erspart dir später viel Zeit und
Ärger!
Gliedere die Seiten nach den Bereichen Grundtext, Randnotizen und Zusammenfassung. Bei den Heften
musst du nicht sparen. Schreibe daher nicht zu klein oder zu viel auf eine Seite und vergiss vor allem nie
einen breiten Rand. Verwende möglichst das Format DIN A4.
Arbeite mit Farben, hebe Definitionen und wichtige Fachbegriffe heraus. Fertige persönliche Notizen und
schreib auch mal eine kurze Zusammenfassung („Spickzettel”), die bei den „Exen” natürlich nicht zum
Einsatz kommt!