Seite 7 - gym5

Stegreifaufgaben
Extemporalien („Exen”) sind unangesagte schriftliche Kontrollen über den Unterrichtsstoff
der letzten beiden Stunden und des Grundwissens. Sie zählen zu den mündlichen Leistungen.
Im Gymnasium gilt: „Sei allzeit bereit und vorbereitet!” Unerwartete „Exen” haben schon so manchen
Schüler in ernstere Probleme gestürzt. Vergiss nicht: Am Gymnasium muss der Lernstoff der letzten Stun-
de zu Hause immer wiederholt werden - unabhängig davon, ob er als Hausaufgabe aufgegeben wurde
oder nicht.
Bei den „Exen” bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Hefteinträge lernst. In den Stegreifaufga-
ben werden gerne Fachbegriffe, Definitionen, Vokabeln und Musteraufgaben abgefragt. Versuch doch
mal selbst eine zusammenzustellen. Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür, was wichtig ist. Den Zeit-
druck bei
Stegreifaufgaben empfindest du meist als Stress. Nur sicher Gelerntes ist dann da. Lies dir die
Aufgabenstellung und alle Angaben genau durch; arbeite zügig! Ein „Spicker” hat bei den „Exen” nichts
verloren!
Es soll Schüler geben, die wissen, wann eine Stegreifaufgabe in der Luft liegt - aber auch solche, die
sich dabei täuschen. Lass dich nicht auf solche Risikospielchen ein, sondern bereite dich auf jede Stunde
ordentlich vor.
Tests und Projekte
An manchen Schulen werden Tests über ein bestimmtes Stoffgebiet durchgeführt. In einzelnen Fächern
gibt es auch Jahrgangsstufentests. Manche Lehrkräfte haben es gerne, wenn ihre Projekte im Team erle-
digt werden. Nimm alle diese neuen Formen der Arbeiten ernst und bemühe dich um eine gute Leistung
und Teamarbeit. Erkundige dich, wie diese Tests und Projekte bewertet werden.
Rechenschaftsablagen
sind mündliche Wiederholungen (= Ausfragen) über den Unterrichts-
stoff der letzten Stunde.
Das Ausfragen erfolgt meist zu Beginn der Stunde und dient auch der Wiederholung. Viele Lehrkräfte
gehen dabei nach einem Schema vor (z. B. Definitionen wörtlich, Formeln und Fachbegriffe genau); ver-
suche, dies herauszufinden. Die meisten Lehrkräfte freuen sich über freiwillige Meldungen zum Ausfragen.
Auch beim Ausfragen kann dir nichts passieren, wenn du den Hefteintrag der letzten Stunde gelernt hast.
Achte genau auf die Fragestellung und frage nach, wenn dir unklar ist, was verlangt ist.
Wenn du nicht verstehst, „was der Lehrer eigentlich will”, bitte die Lehrkraft, dir die Frage mit anderen
Worten neu zu stellen.
Beim Ausfragen musst du zwar auch genau auf die Frage der Lehrkraft antworten. Du hast aber auch
Möglichkeiten, das Gespräch auf deine starken Seiten zu lenken.
Eine gute Rechenschaftsablage besticht durch flüssige Sprache und gutes Deutsch. Übe dies durch lautes
Wiederholen zu Hause. Wenn du deine Stimme hörst, gibt
dir das Sicherheit. Spitze ist deine Rechen-
schaftsablage, wenn du vollständig und richtig antwortest und dazu noch eigene Beispiele bringst oder
eine Verbindung zu vorhergehenden Stunden oder zu anderen Fächern herstellst.
LERNEN
Das wird von dir erwartet
5