Seite 10 - real6

8
Lernwerkstatt
Lernerfolg = (Können+Wissen) x Wollen
Diese einfache Gleichung macht deutlich, wie wichtig Motivation ist. Bei ‚Null Bock’ wird auch der Wert des
Produkts gleich null. Motivation ist eine Art Motor und Lenkrad für unsere Handlungen:
Zum Aspekt Motor, d. h. zum inneren Antrieb beim Lernen, gehören.
1.
Willensstärke/Ausdauer „Ich will es schaffen!”
2.
Neugier und Interessen „Ich will das wissen!”
3.
Selbstständigkeit „Ich will es selber tun!”
4.
der Kampf gegen innere Schweinehunde „Ich schiebe nichts auf!”
Dem Lenkrad, also dem Ziel und der Richtung unseres Lernens, entsprechen
5.
die Ziele „Ich will sie erreichen.”
6.
Erfolge und Misserfolge „Ich verarbeite beide richtig.”
7.
die richtigen Einstellungen „Ich sehe mich/die Schule positiv!”
Motivations-TÜV – eine Checkliste für Motor & Lenkung
Neugier, Interessen und Motivation sind in gewisser Weise angeboren, machen Freude und lassen dich
Erfolge erleben, die stärker machen. Der erdnussgroße Nucleus accumbens im Gehirn belohnt dich beim
Rätsellösen, Lesen und allen Erfolgserlebnissen mit Glückshormonen. Das Lernen in der Schule bietet
aber nicht nur Lernfreude und Erfolgserlebnisse. Deshalb werden mit dem folgenden ‚Motivations-TÜV’
die wichtigsten Teile deines Lern-Motors und der Lenkung überprüft. Das ist die Grundlage für notwendige
Reparaturen, einige PS Mehrleistung und ein präziseres Lenkungssystem.
Kreuze an, was am besten passt: 1 = trifft ganz zu, 2 = trifft teilweise zu, 3 = trifft nicht zu
Auswertung des Tests: Elternheft Seite 10
1.
Wenn ich etwas erreichen will, lasse ich mich durch nichts davon abbringen.
2.
Im Unterricht arbeite ich nur mit, wenn ich aufgerufen werde.
3.
Ich hatte schon öfter Nachhilfeunterricht.
4.
Meine Hausaufgaben erledige ich selten am Tag, an dem sie gestellt wurden.
5.
Ich setze mir regelmäßig Ziele, die ich auch erreiche.
6.
Wenn ich etwas anfange, bin ich davon überzeugt, dass ich es auch schaffe.
7.
Gemeinsam mit Freunden schimpfe ich gerne über Schule und Lehrer.
8.
Wenn ich mich auf Prüfungen vorbereite, kann ich sehr ausdauernd arbeiten.
9.
Alles, was Fernsehen und Computer bieten, ist interessanter als Schule.
10.
Ich würde ohne Druck der Eltern weniger für die Schule tun.
11.
Ich lerne immer erst am letzten Tag vor den Prüfungen.
12.
Ich verbringe täglich höchstens 90 Minuten vorm Computer oder Fernseher.
13.
Nach Prüfungsarbeiten kann ich meine Noten immer ganz gut einschätzen.
14.
Alles, was ich in der Schule lerne, kann ich später nicht gebrauchen.
15.
Wenn ich will, kann ich gut auf etwas verzichten (Süßes, PC-Spiel).
16.
In der Schule gibt es kaum ein interessantes Fach.
17.
Ich gehe nur zur Schule, weil ich muss.
18.
Ich lerne immer erst, wenn es knapp wird mit den Noten.
19.
Ich nehme mir jede Woche bestimmte Ziele vor, die ich auch erreichen will.
20.
Auch wenn eine Vier ausreichend bedeutet, bin ich damit gar nicht zufrieden.
21.
Alles in allem gehe ich gar nicht gerne zur Schule.
22.
Rückschläge stören mich nicht. Dann denke ich: Jetzt erst recht.
23.
Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nicht nach.
24.
Wahlunterricht besuche ich nur, weil meine Eltern es so wollen.
25.
Wenn meine Freunde kommen, müssen meine Hausaufgaben warten.
26.
Ich bin davon überzeugt, dass ich mein schulisches Ziel erreichen werde.
27.
Wenn wir nach der Prüfung die Ergebnisse vergleichen, meine ich, dass meine richtig sind.
28.
Nach den Sommerferien hasse ich es, wieder in die Schule zu gehen.
29.
Ich arbeite in der Schule so ausdauernd, wie ich es auch bei meinen Hobbys tue.
30.
Außerhalb der Schule gibt es viele interessantere Dinge.
31.
Meine Hausaufgaben mache ich immer mit Hilfe der Eltern.
32.
Wenn ich Wettkämpfe oder Training habe, verschiebe ich meine Schularbeiten.
33.
Ich konzentriere mich immer auf ein ganz bestimmtes Ziel.
34.
Meine schulischen Leistungen verdanke ich meiner eigenen Anstrengung.
35.
Ich finde Schule langweilig.
Motivation = Motor und Lenkrad unseres Lernens
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3
1 2 3