Seite 13 - real6

2
P
1
P
1
P
2
P
1
P
1
P
2
P
Deutsch
Jahrgangsstufentest
ü
58 /
6
45 /
&
24
30
Aufgabe 1
a) Warum sind gemäß dem Text viele Pfeifsprachen bedroht? Kreuze die zwei richtigen Antworten an!
Die Pfeifsprachen sind bedroht, ...
weil sie heute niemand mehr lernen will.
weil es Handys gibt.
weil sich Wissenschaftler dafür nicht interessieren.
weil sie über längere Zeit kaum mehr erlernt wurden.
weil es immer weniger Hirten in Mexiko gibt.
weil die Hirten sie nicht mehr benutzen.
b) Warum ist die Pfeifsprache bei Schülern auf La Gomera so beliebt? Nenne zwei Gründe!
Die Pfeifsprache ist bei Schülern auf La Gomera so beliebt, weil ...
(1)
.
(2)
.
Aufgabe 2
a) Die Textabschnitte 1 bis 5 sind jeweils in einem Satz zusammengefasst.
Nummeriere die Sätze so, dass sie der inhaltlichen Reihenfolge im Text entsprechen!
Die Pfeiftöne der Hirten überwinden weite Strecken.
Vater und Sohn sprechen pfeifend miteinander.
Pfeifen muss man erst lernen.
Pedro pfeift zur Verständigung.
Es gibt weltweit verschiedene Pfeifsprachen.
b) In welchen der sechs Textabschnitte
informiert der Autor über La Gomera? Kreuze an!
Aufgabe 3
a) Dir liegt der Text „Ganz schön pfiffig” mit Bild vor. Was wird auf diesem Bild dargestellt, obwohl es
in Wirklichkeit gar nicht sichtbar ist?
b) Betrachte die Textvorlage „Ganz schön pfiffig”. Welche Aufgabe haben dort das Bild und der
6.
Textabschnitt? Setze jeweils ein Kreuz!
Das Bild soll hauptsächlich ...
zeigen, wie es auf La Gomera aussieht.
Interesse für den Text wecken.
alle Textabschnitte zusammenfassen.
zum Nachdenken anregen.
1 2 3 4 5 6
Der 6. Textabschnitt soll ...
den Inhalt aller anderen Abschnitte wiedergeben.
den Haupttext einleiten.
das Bild beschreiben.
dem Leser das Lesen des Haupttextes ersparen.