Seite 6 - gym7

Aufgabe 1:
Verfasse zu dem Thema
Verirrt!”
eine spannende Erzählung mit schildernden Elementen.
Achte dabei auf Sorgfalt in Sprache und Form! Gib deiner Geschichte eine passende Überschrift!
Aufgabe 2:
Verfasse zu folgendem
Erzählkern
eine Erlebniserzählung (Schilderung) in der ICH-Form!
Schreibe aus der Sicht des Mädchens bzw. des Jungen!
Postmünster, 30. April 2007: Durch einen beherzten Sprung in den Rottauensee rettete ein 13-jähriges Mädchen
(
ein 13-jähriger Junge) einen 5-jährigen Jungen vor dem Ertrinken, der beim Entenfüttern in den See gefallen war.
Der herbeigerufene Notarzt versorgte das Kind. Die Eltern hatten an dem sonnigen Aprilnachmittag währenddessen
nicht weit von der Unfallstelle in einem Café gesessen.
Weitere mögliche Themen für eine Erlebniserzählung:
Ein Besuch beim Zahnarzt Auf dem Oktoberfest
Besuch im Zirkus
Die Entscheidung in einem Spiel!
Fahrscheinkontrolle!
Gerade noch geschafft!
Verfasse zu folgendem Erzählkern eine Erlebniserzählung in der ICH-Form!
Eggenfelden, 20.03.07: Zwei 13-jährige Buben (Mädchen), die auf einer Wiese neben einem Bach gezeltet hatten,
konnten in letzter Minute gerettet werden. Ein schweres Unwetter mit Sturm hatte den Bach am Samstagabend zum
Überlaufen gebracht. Das Zelt mit den beiden Jugendlichen wurde dabei fast weggeschwemmt. Die verständigten
Eltern und Helfer der Feuerwehr konnten aber das Schlimmste verhindern.
Aufgabe 3: Personenbeschreibung
Für nachfolgende Aufgabe suchst Du Dir am besten aus einer Zeitung bzw. Zeitschrift oder aus dem
Internet ein Foto der betreffenden Personen.
Tokio Hotel ist auf Deutschland-Tour und du hast zum Geburtstag Eintrittskarten für das Konzert in München
bekommen. Du freust dich sehr. Deine mexikanische Brieffreundin hat von Tokio Hotel noch nie etwas ge-
hört! Aus diesem Grund beschreibst du ihr Bill Kaulitz, den Sänger der Gruppe.
Fasse bei nachfolgenden Aufgaben jeweils den Inhalt der Texte zusammen, stelle dabei eine
logische Reihenfolge her, achte auf Gründe und Folgen des Geschehens! Lies den Text gründ-
lich durch! Fertige eventuell einen Stichwortzettel auf einem separaten Blatt an!
Aufgabe 1: „Romulus und Remus”
Lange Zeiten gingen über das Land. Es wuchs das italische Volk, behauptete seine Grenzen und bevölkerte Küste und
Festland in tatkräftiger Arbeit. Alba Longa war die festeste Siedlung, Lavinium die Stadt der schönsten Tempel.
Aber eines Tages änderte sich das friedliche Bild. Ein König hatte zwei Söhne, Numitor und Amulius, und übergab
nach gewohntem Brauch dem ältesten die Herrschaft. Zum ersten Mal aber in der Geschichte des latinischen Volkes
fügte sich ein Fürstensohn nicht dem alten Gesetz: Amulius lehnte sich gegen seinen Bruder auf, verstieß ihn vom
Thron und verbannte ihn in die Einsamkeit eines weltabgelegenen Gutshofes, wo Numitor ein stilles Dasein lebte.
Und noch Schlimmeres verfügte Amulius: Er ließ heimlich den Sohn Numitors umbringen, damit er seinen Vater nicht
rächen könnte.
Noch aber lebte eine Tochter des rechtmäßigen Fürsten, Rhea Silvia, ein schönes, lebhaftes Mädchen, um das sich
die tüchtigsten jungen Männer bewarben. Amulius zitterte vor dem Gedanken, dass Rhea Silvia sich vermählen und
Kinder zur Welt bringen könnte, die ihm die Herrschaft streitig machen würden. Aber er wagte nicht, auch die Toch-
ter Numitors umzubringen, denn hätte man dann nicht endlich laut geäußert, dass er, Amulius, die Hand im Spiele
hätte? So ließ er eines Tages die schöne Rhea Silvia holen, und als sie kam, begleitet von ihren Dienerinnen, die sich
schützend um sie stellten, empfing sie Amulius vor seinem Palast, am Fuße eines Tempels. Eine feierliche Priester-
schar stand zu ihrem Empfang bereit und ehe Rhea Silvia begriff, was man von ihr wollte, fasste sie ein Priester an
der Hand, führte sie vor den Altar und laut rief Amulius: „Rhea Silvia, die Götter haben dich erkoren! Sei gegrüßt! Du
bist zur Vestalin erhoben worden!”
Schulaufgabe: Textzusammenfassung
45 /
6/7
DEUTSCH
Übungen zur Erlebniserzählung
45 /
4-6
4