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Stegreifaufgaben
Extemporalien („Exen”) sind unangesagte schriftliche Kontrollen über den Unterrichtsstoff der letzten
beiden Stunden und das Grundwissen. Sie zählen zu den mündlichen Leistungen.
In der Realschule gilt: „Sei allzeit bereit und vorbereitet!” Unerwartete „Exen” haben schon so manchen Schü-
ler in ernstere Probleme gestürzt. Vergiss nicht: In der Realschule muss der Lernstoff der letzten Stunde zu
Hause immer wiederholt werden - unabhängig davon, ob er als Hausaufgabe aufgegeben wurde oder nicht.
Bei den „Exen” bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Hefteinträge lernst. In den Stegreifaufgaben
werden gerne Fachbegriffe, Definitionen, Vokabeln und Musteraufgaben abgefragt. Versuch doch mal
selbst eine zusammenzustellen. Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür, was wichtig ist. Stegreifaufgaben
verlaufen meist unter Zeitdruck und Stress. Nur sicher Gelerntes ist dann da. Lies dir die Aufgabenstel-
lung und alle Angaben genau durch; arbeite zügig! Ein „Spicker” hat bei den „Exen” nichts verloren!
Es soll Schüler geben, die wissen, wann eine Stegreifaufgabe in der Luft liegt - aber auch solche, die
sich dabei täuschen. Lass dich nicht auf solche Risikospielchen ein, sondern bereite dich auf jede Stunde
ordentlich vor.
Tests und Projekte
An manchen Schulen werden Tests über ein bestimmtes Stoffgebiet durchgeführt. Manche Lehrkräfte
haben es gerne, wenn ihre Projekte im Team erledigt werden. Nimm alle diese neuen Formen der Arbei-
ten ernst und bemühe dich um eine gute Leistung und Teamarbeit. Erkundige dich, wie diese Tests und
Projekte bewertet werden. In Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es in bestimmten Klassenstufen
Jahrgangsstufentests, die für alle bayerischen Realschulen verbindlich sind und frühzeitig angekündigt
werden. Das Ergebnis zählt in der Regel als zusätzliche mündliche Note.
Rechenschaftsablagen
sind mündliche Wiederholungen (= Ausfragen) über den
Unterrichtsstoff der letzten Stunde.
Beim Ausfragen musst du zwar auch genau auf die Frage der Lehrkraft antworten, du hast aber mehr
Möglichkeiten als bei schriftlichen Prüfungen, das Gespräch auf deine starken Seiten zu lenken. Wenn du
nicht verstehst, „was der Lehrer eigentlich will”, bitte die Lehrkraft, dir die Frage mit anderen Worten neu
zu stellen.
Das Ausfragen erfolgt meist zu Beginn der Stunde und dient auch der Wiederholung. Viele Lehrkräfte ge-
hen dabei nach einem Schema vor (z. B. Definitionen wörtlich, Formeln und Fachbegriffe genau); versu-
che, dies herauszufinden. Die meisten Lehrkräfte freuen sich über freiwillige Meldungen zum Ausfragen.
Auch beim Ausfragen kann dir nichts passieren, wenn du den Hefteintrag der letzten Stunde gelernt hast.
Achte genau auf die Fragestellung und frage nach, wenn dir unklar ist, was verlangt ist.
Eine gute Rechenschaftsablage besticht durch flüssige Sprache und gutes Deutsch. Übe dies durch lautes
Wiederholen zu Hause. Das Hören deiner Stimme wird dir Sicherheit geben. Spitze ist deine Rechen-
schaftsablage, wenn du vollständig und richtig antwortest und dazu noch eigene Beispiele bringst oder
eine Verbindung zu vorhergehenden Stunden oder zu anderen Fächern herstellst.
Unterrichtsbeiträge
sind freiwillige mündliche Leistungen während des Unterrichts. Aus ihnen
wird zusammen mit den Stegreifaufgaben und Rechenschaftsablagen die mündliche Teilnote gebildet.
Die Lehrkräfte erwarten von dir, dass du mit eigenen Beiträgen den Unterricht mitgestaltest. Wenn du
dich im Unterricht nicht meldest, wirst du von der Lehrkraft vielleicht gerade dann aufgerufen, wenn du
nichts weißt. Sei in der Klasse ein guter Teamarbeiter!
Wenn du dich mit guten Beiträgen meldest, kannst du für das Mündliche fleißig punkten. Besonderer
mündlicher Eifer ist dann angesagt, wenn es gilt, eine Scharte aus einer missglückten Schulaufgabe oder
Stegreifaufgabe auszuwetzen oder eine brenzlige Notensituation zu entschärfen.
lERnEn
Das wird von dir erwartet
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